Was ist PRP-Therapie

PRP (Platelet-Rich Plasma) ist Blutplasma mit erhöhter Plättchenkonzentration. Plättchen speichern in Alpha-Granula einen Vorrat an Wachstumsfaktoren: PDGF, TGF-β, VEGF, EGF, IGF-1, bFGF.

Stimulieren Zellteilung

Chondrozyten, Tenozyten, Fibroblasten reagieren auf Wachstumsfaktoren mit Proliferation und Matrixsynthese.

Verbessern Durchblutung

VEGF stimuliert Bildung neuer Mikrogefäße. Wichtig für Sehnen mit schlechter Basisdurchblutung.

Modulieren Entzündung

PRP verschiebt chronische unproduktive Entzündung zu akuter regenerativer.

Stoßen Kollagensynthese an

Regenerierte Sehnen stellen die Kollagenfaserstruktur wieder her — sichtbar im Ultraschall.

Wann PRP eingesetzt wird

Arthrose I–II

Knie, Schulter, Hüfte, Sprunggelenk, Hand. Optimale Wahl zur Knorpelregeneration.

Tendinopathien

Tennis- und Golferellenbogen, Achillessehne, Plantarfasziitis, Patellarsehne, Rotatorenmanschette, de Quervain.

Band- und Meniskusverletzungen

Partielle Risse, degenerative Meniskusrisse. Mit orthopädischer Immobilisation kombiniert.

Sportverletzungen

Muskelrisse, Hamstring-Strains, Knochenmarködeme. PRP beschleunigt Rückkehr zum Sport um 20–40 %.

Wirbelsäule

Frühe Bandscheibendegeneration, Facettensyndrom, myofasziale Triggerpunkte.

Postoperative Erholung

Beschleunigte Heilung nach Arthroskopie und Bandrekonstruktion.

PRP vs CGF vs Lipogems®

PRP

Zugänglichste Form. Optimal bei leichter und mittlerer Degeneration. Wirkdauer 6–12 Monate, wiederholbar.

CGF

Höhere Wachstumsfaktor-Konzentration in Fibrinmatrix. Stärkerer und längerer Effekt.

Lipogems®/SVF/BMAC

Zellprodukte — mesenchymale Zellen aus Fett oder Knochenmark. Maximales regeneratives Potenzial.

Produktwahl trifft der Arzt nach MRT und Untersuchung.

Eingriffsablauf

1. Blutentnahme

10–30 ml aus der Vene. 2–3 Minuten.

2. Zentrifugation

Standardisiertes Protokoll trennt Blut in Fraktionen. 10–15 Minuten.

3. Ultraschallnavigation

Sono-Control Arm fixiert die Sonde, Cyber-Navi-Hand verfolgt die Nadel.

4. Injektion

Lokalanästhesie. PRP präzise in die Schadenszone. 10–15 Minuten.

5. Beobachtung

30–60 Minuten in der Klinik.

6. Am selben Tag nach Hause

Leichte Aktivität sofort. Sport — in 1–2 Wochen.

Ergebnisse und Zeitrahmen

2–3Sitzungen
2–4 WoIntervall
3 MonMax. Effekt
12+ MonWirkdauer

In den ersten 1–3 Tagen leichte Empfindlichkeit möglich — Teil der Regeneration. NSAR in dieser Zeit nicht empfohlen.

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Häufige Fragen

Was ist PRP?

Autologes plättchen- und wachstumsfaktor-reiches Plasma.

Welche Erkrankungen?

Arthrose I–II, Tendinopathien, Bänder, Meniskus, Sportverletzungen.

Was ist anders bei MIBRAR®?

Standardprotokoll, Ultraschall + optische Navigation, Kombinationen, MRT-Monitoring.

Anzahl der Behandlungen?

2–3 mit 2–4 Wochen Intervall. Schwere Fälle bis 4–5 oder mit CGF.

Nebenwirkungen?

Lokale Empfindlichkeit 1–3 Tage. Keine Abstoßung. Schwere Komplikationen sehr selten.