Hauptursachen für Handgelenkschmerzen
Karpaltunnelsyndrom
Kompression des N. medianus im Karpalkanal. Nächtliche Taubheit der Finger 1–3, "fallende" Hand, schwacher Griff. Bestätigt durch EMG und Nervensonographie.
Tendovaginitis de Quervain
Entzündung der ersten Strecksehnenfachs. Schmerz an Daumenbasis bei Daumenabduktion. Positiver Finkelstein-Test.
Rhizarthrose
Arthrose des Daumensattelgelenks. Schmerz beim Greifen, Öffnen von Gläsern. Bei bis zu 20 % der Frauen über 50.
Ganglion (Hygrom)
Zystische Bildung an der dorsalen oder palmaren Handgelenkseite. Behandlung durch ultraschallgeführte Aspiration.
Schnellender Finger
Stenosierende Tendovaginitis der Beugesehnen. Klick beim Beugen. Behandlung durch Injektion in die A1-Ringbandzone unter Ultraschall.
Posttraumatische Zustände
Folgen von Skaphoidfrakturen, TFCC-Verletzungen, distaler radioulnarer Instabilität. Kombination MIBRAR® + orthopädische Versorgung.
Karpaltunnelsyndrom
Erkennung
Nächtliche Taubheit von Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Patient wacht auf und schüttelt die Hand. Schwacher Griff, Fallenlassen von Gegenständen.
Diagnostik
Positiver Tinel- und Phalen-Test. EMG — Goldstandard. Ultraschall des Nervs — Querschnittsfläche und Hypervaskularisation.
MIBRAR®-Behandlung
Nervenhydrodissektion: präzise PRP/CGF-Injektion in den Kanal um den Nerv unter Ultraschall. 2–3 Sitzungen.
Rhizarthrose und de Quervain
Rhizarthrose — Knorpelregeneration
CGF- oder Lipogems®-Injektionen in das Daumensattelgelenk unter Ultraschallnavigation. 2–3 Sitzungen. Alternative zur Trapezektomie.
De Quervain — Sehnenrekonstruktion
CGF in die erste Strecksehnenfachszone. Regeneration ohne Steroide, die das Gewebe schwächen. 2 Sitzungen im Abstand von 3–4 Wochen.
Schnellender Finger
Gezielte Injektion in die A1-Ringbandzone. Klick verschwindet in 80 % der Fälle ohne OP.
Behandlung mit MIBRAR®
Alle Eingriffe ambulant, unter Ultraschallnavigation, in Lokalanästhesie. Patient geht in 1–2 Stunden nach Hause. Rückkehr zur Arbeit — meist am nächsten Tag.
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Anfrage sendenHäufige Fragen
Karpaltunnelsyndrom. MIBRAR® mit Nervenhydrodissektion löst die Kompression ohne OP.
Entzündung der Daumenbasissehnen. Behandlung mit ultraschallgeführter CGF ohne Steroide.
Bei leichter/mittlerer Schwere nicht nötig.
Im Stadium I–II ja. CGF/Lipogems®-Injektionen.
Schmerzen über 2 Wochen, nächtliche Taubheit, schwacher Griff.

