Typische Laufverletzungen

Achillessehnenentzündung / Sehnenpathologie

Das häufigste Problem bei Läufern (11%). Degeneration der Achillessehne durch Überbelastung. Schmerzen im Fersenbereich, morgendliche Steifheit, Sehnenverdickung. Die chronische Form spricht nicht auf NSAIDs und Physiotherapie an. MIBRAR regeneriert die Sehne in 3-4 Monaten.

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Plantarfasziitis

Fersenschmerzen bei den ersten Schritten am Morgen. Überbelastung der Plantarfaszie beim Laufen (Belastung bis zum 3-fachen des Körpergewichts). MIBRAR: Regeneration der Faszie ohne Kortison.

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Läuferknie

Iliotibiales Bandsyndrom (ITBS) - Schmerzen an der Außenseite des Knies. Chondromalazie der Kniescheibe - Schmerzen hinter der Kniescheibe beim Abstieg. MIBRAR: Knorpelregeneration und Entzündungsabbau des Bandes.

Patellasehnenpathologie

Schmerzen unterhalb der Kniescheibe. Besonders beim Bergablaufen und Sprüngen. MIBRAR: Regeneration des Patellabandes.

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Stressreaktionen des Knochens

Vorstufen von Stressfrakturen. Schmerzen im Schienbein, in den Mittelfußknochen. Im MRT - Knochenmarködem ohne Frakturlinie. MIBRAR beschleunigt die Heilung und verhindert Frakturen.

Kniegelenksarthrose

Bei Läufern mit mehr als 15 Jahren Erfahrung, besonders bei Übergewicht und Biomechanik-Störungen. MIBRAR regeneriert den Knorpel und ermöglicht das Weiterlaufen.

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Rückkehr zum Laufen

Woche 1-2: Ruhe

Gehen ohne Einschränkungen. Schwimmen, Fahrrad (stationär) ab der 2. Woche. Verbot von Laufen und Sprüngen.

Woche 3-4: Wiederherstellung

Ellipsentrainer. Kraftübungen (Oberkörper, Rumpf). Leichte Dehnungen. Schwimmen ohne Einschränkungen.

Woche 5-6: Leichtes Laufen

Laufen/Gehen im Wechsel: 2 Min Laufen / 3 Min Gehen x 20 Min. Weiches Untergrund. Orthopädische Einlagen. Schrittweise Steigerung (nicht mehr als 10% pro Woche).

Monat 2-3: Progression

Durchgehendes Laufen 20-40 Min. Tempotraining ab der 8. Woche. Intervalle ab der 10. Woche. Lange Läufe ab der 12. Woche.

Monat 3-4: Vollbelastung

Wettkampftempo. Volles Trainingsvolumen. Kontroll-MRT zur Beurteilung der Regeneration.

90%+Rückkehr zum Laufen
4-6 WoBis leichtes Laufen
3-4 MonBis Wettkämpfe
0Dopingrisiko

Geben Sie das Laufen nicht auf - genesen Sie

MIBRAR bringt Läufer schneller zum Training zurück als jede andere Methode.

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Fragen

Welche Laufverletzungen behandelt MIBRAR?

Achillessehnenentzündung, Plantarfasziitis, Läuferknie, Patellasehnenpathologie, Stressreaktionen des Knochens, Kniegelenksarthrose.

Wann kann man wieder mit dem Laufen beginnen?

Leichter Lauf nach 4-6 Wochen. Intervalle nach 8-10 Wochen. Wettkämpfe nach 3-4 Monaten.

Gibt es ein Doping-Risiko?

Nein. MIBRAR verwendet körpereigene Zellen und Blut des Patienten. PRP und Stammzellen sind von der WADA seit 2011 erlaubt (lokale Anwendung).

Kann man mit Gonarthrose laufen?

Nach MIBRAR - ja, bei Stadium 1-2. Die Knorpelregeneration ermöglicht die Rückkehr zum Laufen. Ortopädische Einlagen und weicher Untergrund werden empfohlen.